Trockenhaube 1 - Salon Schlitz 2019

Salon Schlitz

Kommentare 0
Serien

Gestern habe ich eine Zeitkapsel entdeckt – einen erst vor kurzem geschlossenen Frisörsalon in Frankfurt-Rödelheim. Dieses Mal reichte es nur für ein paar Bilder. Irgendwann wird dort renoviert und ich hoffe, dass ich bis dahin noch mehr Fotos machen kann.

Der Salon befindet sich im Erdgeschoß eines Gründerzeithauses, mit einem kleinen Schaufenster. Dahinter befindet sich die Rezeption, an der Straßenseite im Nebenraum der eigentliche Salon und eine kleine Küche dient als Aufenthaltsraum und Büro für die Chefin. Im langezogen Raum zum Hinterhof steht eine imposante Doppelreihe an Trockenhauben – wieviel Bedarf war dafür in den 80er-Jahren wohl?

Obwohl der Salon seit dem Tod der Besitzerin schon einige Zeit leer steht, habe die neue Hausbesitzer bisher noch kaum etwas verändert und nutzen die Räume für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen. Vielleicht kann dieses Konzept noch länger verfolgt werden. Das ist wie immer alles eine Frage der Finanzierung und des Engagements, denn alleine werden sie das so nicht lange leisten können.

BTW: Ich hab übrigens noch nie so viele Trockenhauben auf einmal gesehen!

Schreibe einen Kommentar