Christopher Columbus - Hamburg 2015

Hamburger Hafen

Kommentare 0
Fingerübungen, Serien

Städte verändern sich. Und manchmal so schnell, dass die Erinnerungen kaum noch hinterherkommen.

Mitte der 1980er Jahre war ich für längere Zeit in Hamburg und wie viele fand ich den Hamburger Hafen faszinierend. Ein Labyrinth an Lagerhäusern, Kontoren, Hafenbecken, eine Vielzahl von kleinen und großen Schiffen, Menschen aus allen Ländern der Welt. Im Sommer 2015 war ich wieder dort und hatte viel Zeit um in der Stadt und auch am Hafen herum zu laufen.

An Stelle der bunten Vielfalt, der vielen großen und kleine Schiffe und Anlegeplätze sind nun weite Flächen, riesige Container-Terminals und eine gentrifizierte und leblose Speicherstadt getreten. Nicht mehr das Hamburg, das ich in Erinnerung hatte.

Aber immer noch beeindruckend!

Schreibe einen Kommentar