Gästebuch am Empfang in der Kugelhalle am Ganslberg

Kosmos Koenig – Zwei Monate Ganslberg

Kommentare 0
Serien

Vor ein paar Monaten war ich an einem nebeligen Tag bei Ganslberg und wollte mir das Anwesen von Fritz und Maria Koenig anschauen, konnte jedoch nur um das Grundstück herumlaufen. Zu gerne hätte ich mir den Hof und die seit dem Tod von Fritz Koenig 2017 leerstehenden Gebäude näher angesehen, von denen ich bislang nur Fotos und Filmaufnahmen gesehen hatte.

Jetzt im Sommer 2025 wurde das Anwesen im Rahmen der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „Kosmos Koenig“ der Museen der Stadt Landshut vom 6. Juni bis 27. Juli 2025 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kunst, Architektur, Pferdezucht und das Leben des Paares Fritz und Maria Koenig – die vier großen Themenbereiche der Veranstaltungsreihe.

Neben der Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen gab es ein vielfältiges Angebot an Führungen, Workshops und Vorträgen und in den Räumlichkeiten wurden eine Vielzahl Filme über das Leben und die Arbeit von Fritz und Maria Koenig auf dem Ganslberg gezeigt.

Ich war sehr oft dort in diesem Sommer. Auf einigen Vorträgen, einem Workshop und einfach so, um in den Räumen herumzustreifen, Filme anzusehen und Zeit im Garten zu verbringen. Der Ganslberg ist ein magischer Ort, in die Landschaft eingebettet, die Umgebung mitgestaltend, eine Oase.
Wäre da nicht die angrenzende Autobahn mit dem ewigen Grundrauschen, es wäre der perfekte Ort. Eigentlich ist Ganslberg für den Hof eine falsche Bezeichnung, da es der Name eines Ortsteils der Gemeinde Altdorf ist, auf dessen Gemeindegebiet das Grundstück liegt.

 
Viele Bilder entstanden während meinen Besuchen. Ich werde diese nach und nach hier ins Blog stellen.

Was wird die Zukunft für den Ganslberg bringen? Neues Leben soll dort einziehen – ein internationales Künstlerhaus soll dort entstehen: www.fritzkoenigganslberg.de

Schreibe einen Kommentar